1. Frauen
Freitag, 04.10.2024 10:15 Uhr

Frauen gewinnen Spitzenspiel und bleiben ohne Punktverlust

Donnerstag, 03.10.2024. 11 Uhr. Tag der deutschen Einheit. Und am Schetters Busch findet DAS Spitzenspiel der noch jungen Saison in der Frauen-Kreisliga zwischen der Spielvereinigung Schonnebeck und der DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 statt. Vor fast (für diese Liga) schon unglaublichen 100 Zuschauern fand an diesem Tag ein sehr ansehnliches Frauen-Kreisligaspiel statt, welches die Schwalben am Ende mit 2:0 (0:0) für sich entscheiden konnten.

Vor dem Spiel war klar, dass eine Serie reißen wird. Beide Teams starteten bislang ohne Punktverlust in die Saison. Wobei das Schonnebecker-Team bislang gar zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Neben der lokalen Rivalität der benachbarten Stadtteile, trafen auch die Dritt- und Zweitplatzieren der Vorsaison aufeinander. Ein Spitzenspiel also, wie es im Buche steht.
Von Beginn an versuchten die Gastgeberinnen mit spielerischen Akzenten und schnellem Passspiel das Heft in die Hand zu nehmen. Bis zur 12. Minute war auch von den Gästen aus Katernberg wenig zu sehen, bis Lerin Baban plötzlich völlig frei vor Sarah Chudzinski im Tor der Schwalben stand, die jedoch glänzend parierte und so einen frühen Rückstand vereiteln konnte.
Vorweg: Dies war auch in den gesamten 90 Minuten die einzige wirkliche Großchance für den noch aktuellen Tabellenführer. Bis auf wenige Distanzschüsse, die jedoch allesamt eher der Kategorie "harmlos" zuzuordnen, verhinderte die stabile Schonnebecker Abwehr jegliche Angriffsbemühungen der Sportfreunde. Auf der anderen Seite spielten die Schwalben-Frauen immer mutig und zielstrebig in die Schnittstellen, meist gerieten die letzten Zuspiele dann doch etwas zu lang und sorgten daher auch für wenig ernsthafte Gefahr. 

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Schwalben dann größer. Nach und nach folgten nun vielversprechende Angriffe. In der 52. Minute wurde es dann auf Seiten der Schonnebeckerinnen laut. Kimberly Koenen tankte sich auf links durch und vollendete ihren Lauf mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck. 1:0 für Schonnebeck!
Nun dachten einige Zuschauer, dass von den Gästen eine Reaktion kommt. Doch weit gefehlt. Die Spielvereinigung spielte ihr Spiel munter weiter, ließ hinten wenig zu und setzte den Gegner immer früh unter Druck und schnürte diesen mit zunehmender Spieldauer immer mehr ein. In der 82. Minute setzte Elmas Kiroglu dann den Deckel drauf. Im Nachschuss traf die Offensivspielerin zum vielumjubelten 2:0 für ihre Farben, an dessen Spielstand sich in den folgenden Minuten nichts mehr veränderte. Das Team von Jessica Ewers und Frank Hoffmann ist damit das noch einzig ungeschlagene Team der Liga.

Die Schonnebecker Frauen bleiben somit weiterhin ungeschlagen und befinden sich voll auf Kurs. Doch die Aufgabe am kommenden Sonntag, 06.10.2024, wird freilich keine leichtere. Denn dann ist das Team von TuRa 1886 Essen zu Gast. TuRa ist derzeit punktgleich mit den Schonnebeckerinnen auf Rang 2 in der Tabelle, hat allerdings noch ein Spiel mehr auf dem Konto. Anstoß ist um 15 Uhr am Schetters Busch.

SpVg Schonnebeck

1. Frauen

2:0

DJK SF Katernberg 13/19

1. Mannschaft Frauen