Conor Tönnies verlässt die Spielvereinigung am Saisonende
Die Spielvereinigung Schonnebeck und Conor Tönnies haben sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung zum Sommer 2025 geeinigt. Damit wird dem 19-Jährigen der Wechsel zur U23 von Fortuna Düsseldorf ermöglicht, wo er ab der Saison 2025/26 den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann.
Conor Tönnies, der seit seinen ersten Fußballtagen ausschließlich das Trikot der Spielvereinigung getragen hat, kann auf eine beeindruckende Entwicklung am Schetters Busch zurückblicken. In der laufenden Saison, seinem ersten Jahr im Seniorenbereich, kann er bislang in 17 Ligapartien 17 Torbeteiligungen vorweisen und hat damit maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.
Christian Leben, sportlicher Leiter der Schwalben, kommentiert den Wechsel: "Conors Wechsel sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freut es uns sehr, dass nach Arne Wessels ein weiteres Top-Talent von uns aus den Sprung zu einer Profi-Reserve vollziehen kann. Zum anderen stellt es uns vor eine Herkules-Aufgabe, die beiden Abgänge zur neuen Saison adäquat zu kompensieren. Die Besonderheit bei Conor, dass er bisher nie den Schetters Busch verlassen hat, ist Beweis dafür, wie wichtig top ausgebildete Jugendtrainer, insbesondere in den Bereichen zwischen U13 und U17, sind. Dort müsste sowohl bei uns Amateurvereinen als auch in den NLZs ein noch viel größerer Fokus drauf liegen und diese Arbeit noch mehr wertgeschätzt werden. Die Trainerqualität ist in diesen Altersklassen der größte Faktor, man muss also nicht immer zwingend ein NLZ von innen gesehen haben."
Conor hat sich in den letzten Jahren fantastisch entwickelt und sich somit den Sprung in die Regionalliga unter professionellen Bedingungen absolut verdient. Ich traue ihm weitere Entwicklungsschritte in den kommenden Jahren durchaus zu und bin überzeugt davon, dass er die für mich außergewöhnliche Fußball-Familientradition seines Vaters und seines Onkels Michael mit einem weiteren Kapitel fortsetzen wird.
Wir wünschen uns eine ebenso erfolgreiche Rückrunde mit Conor im Schwalbentrikot und freuen uns darauf, gemeinsam unsere sportlichen Ziele in dieser Saison zu erreichen. Ab Sommer wünschen wir ihm dann viel Erfolg bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.