Auswärtssieg beim 1. FC Monheim
Am 15. Spieltag der Oberliga Niederrhein siegt die Spielvereinigung Schonnebeck mit 4:1 (0:0) gegen den 1. FC Monheim, auch wenn die Partie lange spannend blieb.
In der ersten Halbzeit, die klar von den Schwalben dominiert wurde, ließ das Team von Dirk Tönnies zahlreiche Großchancen ungenutzt. Conor Tönnies scheiterte mit einem Distanzschuss an der Latte, Simon Skuppin sowie Robin Brandner vergaben ebenfalls hochkarätige Möglichkeiten. Monheim hatte auf der Gegenseite nur eine hundertprozentige Chance, als Lukas Lingk stark parierte.
Nach dem Seitenwechsel übernahm die Mannschaft um Kapitän Bloch endgültig die Kontrolle, auch begünstigt durch die rote Karte für Monheims El Boudihi in der 62. Minute. Tim Kuhlmann eröffnete den Torreigen (68.), ehe Robin Brandner auf 2:0 erhöhte (71.). Monheim verkürzte zwar durch Mohamed El Mouhouti (83.), doch Conor Tönnies (89.) und erneut Kuhlmann (90.) sorgten für klare Verhältnisse.
Ich glaube schon, dass wir das Spiel auch in der ersten Halbzeit dominiert haben. Wir haben da fünf, sechs hundertprozentige Chancen liegen lassen, hatten ein bisschen Pech bei Connors Lattenschuss und Simons Möglichkeiten. Auch Robin hatte eine Top-Chance, die durch einen schlechten Erstkontakt verloren ging. Nach etwa 35 Minuten hatten wir Glück, dass Monheim nicht getroffen hat – aber das wäre unverdient gewesen. Nach der Pause kamen wir besser raus, kontrollierten das Spiel und die rote Karte spielt uns natürlich in die Karten. Mit dem Doppelschlag haben wir die Partie endgültig auf unsere Seite gezogen. Der Gegentreffer war unnötig, aber er hat uns wachgerüttelt und wir haben das Spiel souverän zu Ende gebracht.
FC Monheim
1. Mannschaft
SpVg Schonnebeck
1. Mannschaft
Aufstellung
Mit diesem Sieg verteidigt die Spielvereinigung Schonnebeck ihre Tabellenführung. Es kommt am 1. Advent nun zum absoluten Topspiel und Derby: Als Tabellenführer empfangen wir den Tabellenzweiten, den Stadtrivalen ETB SW Essen, am Schetters Busch.