Foto zum Newsartikel Derbysieg bei Flutlicht
1. Mannschaft
Freitag, 25.10.2024 22:22 Uhr

Derbysieg bei Flutlicht

Am Freitagabend entschied die Spielvereinigung Schonnebeck das Heimderby gegen die Sportfreunde Niederwenigern mit einem souveränen 3:0 für sich.

Vor 462 Zuschauern am Schetters Busch ließen die Schwalben von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie nach der Niederlage in der Vorwoche wieder auf Kurs kommen wollten. Die Mannschaft von Trainer Dirk Tönnies dominierte das Geschehen, während die Gäste kaum eine Offensivaktion hatten und meist tief in der eigenen Hälfte standen.

Bereits in der 10. Minute klingelte es zum ersten Mal im Tor der Gäste: Arne Wessels brachte die Schonnebecker in Führung, indem er einen präzisen Ball von Kevin Kehrmann verwandelte. Die Hausherren hielten den Druck konstant hoch und kamen nach mehreren Chancen nur 15 Minuten später zum 2:0. Diesmal war es Tim Winking, der nach einer Ecke traf Das 2:0 spiegelte zu diesem Zeitpunkt die Überlegenheit der Schwalben wider, während Niederwenigern defensiv gefordert blieb und keine Offensivakzente setzen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt Schonnebeck das Tempo hoch, wurde jedoch durch einige ungenaue Aktionen in der Offensive zeitweise etwas ausgebremst. Der Höhepunkt dieser Phase war ein verschossener Elfmeter von Winking, der in der 82. Minute das Ergebnis noch hätte ausbauen können. Kurz vor Schluss belohnte sich das Team schließlich erneut: In der 88. Minute sorgte Brandner nach einem schnellen Konter über die linke Seite für das 3:0 und sicherte damit die endgültige Entscheidung.

Ein sehr souveräner Sieg, wir haben nicht einen Torschuss zugelassen. Selbst nach dem 2:0 stand der Gegner immer noch tief in einer Fünferkette, etwa 16 bis 20 Meter vor dem eigenen Tor, was es uns natürlich nicht leichter gemacht hat. Die erste Halbzeit war sehr dominant mit vielen Chancen – da hätten wir durchaus höher führen können. In der zweiten Hälfte hatten wir eine Phase von etwa zehn bis fünfzehn Minuten, in der es etwas unsauber wurde und wir den ein oder anderen unnötigen Ballverlust hatten. Am Ende hatten wir mit dem Elfmeter und weiteren Chancen dennoch Möglichkeiten, das Spiel noch deutlicher zu gestalten. Wir sind sehr froh, dass wir so solide und dominant mit 3:0 gewinnen konnten gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der auch nach dem Rückstand nicht mitspielen wollte.

Trainer Dirk Tönnies zum Derbysieg

SpVg Schonnebeck

1. Mannschaft

3:0 (2:0)

SF Niederwenigern

1. Mannschaft

88'
Tor
Tor
64'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
41'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
25'
Tor
Tor
10'
Tor
Tor
Aufstellung
SPV: Lingk, Winking, Skuppin, Tönnies, Geisler, Kehrmann, Golubytskij, Bloch, Pinke, Kern, Wessels
SFN: Nissen, van Kleef, Enz, Renneberg, Machtemes, Barrera, Lümmer, Gerhardt, Rapka, Schurig, Ruhs
Weiter geht es am nächsten Sonntag beim 1. FC Kleve. Anstoß ist um 14:30 Uhr!