Flutlicht, Derby-Charakter und klare Mission
Am Donnerstagabend steht für die Spielvereinigung Schonnebeck das nächste Auswärtsspiel in der Oberliga Niederrhein an: Die Schwalben gastieren bei den Sportfreunden Niederwenigern. Anstoß der Partie des 28. Spieltags ist um 20 Uhr.
Der Aufsteiger aus Hattingen belegt aktuell Tabellenplatz 15 und kämpft um den Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende unterlag die Mannschaft von Trainer Marcel Kraushaar mit 1:3 gegen den FC Büderich.
"Donnerstag ein kleines Lokalderby – wenn man das so nennen will. Es ist immer sehr, sehr unangenehm, in Niederwenigern zu spielen. Wir kennen das über Jahre: Es waren immer sehr enge Spiele. Gerade unter der Woche bei Flutlicht ist das nochmal etwas ganz Besonderes. Wir erwarten eine gute Kulisse und haben großen Respekt vor Niederwenigern“, erklärt Trainer Dirk Tönnies. „Letztes Jahr haben wir im Finale der Hallenstadtmeisterschaft gegen sie verloren – auch wenn das hier keine große Aussagekraft hat. Aber wir sind gewarnt.“
„Wir wollen nach der unglücklichen Niederlage weiterhin oben bleiben. Dafür müssen wir in Niederwenigern drei Punkte holen – und genau das wollen wir machen“, so Tönnies weiter. „Heute werden wir im Training ein bisschen Wunden lecken, regenerieren – und am Donnerstag dann alles raushauen.“