Foto zum Newsartikel Interview mit Zeljko Delic (FK Jugoslavija Wuppertal)

Foto: FK Jugoslavija Wuppertal

1. Mannschaft
Mittwoch, 07.08.2024 21:33 Uhr

Interview mit Zeljko Delic (FK Jugoslavija Wuppertal)

Schon in der vergangenen Zeit haben wir besonders im Niederrhein-Pokal gerne unsere Gegner ausführlicher vorgestellt. Und diese lieb gewonnene Tradition möchten wir auch in dieser Saison fortführen. Am kommenden Sonntag reist die SpVg Schonnebeck zum Erstrunden-Match zum FK Jugoslavija Wuppertal.

Foto: FK Jugoslavija Wuppertal

Das Team aus dem Bergischen Land erreichte den Niederrhein-Pokal über die Finalteilnahme im Kreis Wuppertal-Niederberg. Dort unterlag der FK dem Landesligisten SC Velbert mit 0:1. Besonders bemerkenswert: der FK Jugoslavija ist in der abgelaufenen Saison aus der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen und liebäugelt gar mit dem direkten Durchmarsch in die Bezirksliga.

Wir sprachen im Vorfeld mit dem sportlichen Leiter Zeljko Delic, dessen Vater im Jahre 1975 eines der Gründungsmitglieder des Clubs ist.


Foto: FK Jugoslavija Wuppertal

Zeljko, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Kreisliga A und der Qualifikation zum Niederrhein-Pokal! Wie habt ihr das Los „Spielvereinigung Schonnebeck“ in Wuppertal aufgenommen?

Zeljko Delic: „Danke schön! Ja, mein erster Gedanke war ehrlich gesagt „eine Runde später gegen den Zweiten der Oberliga wäre auch schön gewesen“. Und so haben es einige der Jungs auch aufgenommen. Aber letztlich spielt man ja auch Fußball um solche Spiele zu spielen. Dass uns da natürlich eine schwere Aufgabe bevorsteht, steht außer Frage.“

Auf unserer Seite haben wir sehr schnell festgestellt, dass ihr aufgrund eurer Platzanlage schon einen gewissen Vorteil habt…

„Das stimmt (lacht). Aufgrund unseres Ascheplatzes, der auch nicht gerade groß ist, haben wir in der Vergangenheit schon einigen Mannschaften die vermeintlich überlegen waren ein Bein stellen können. Darauf hoffen wir natürlich auch am Sonntag gegen Schonnebeck.“

Jetzt muss man aber auch sagen, dass, wenn wir uns euren Kader genauer anschauen, dass auch kein „normaler“ Kreisligist auf die Schwalben wartet.

„Auch das stimmt. Wir haben da schon einige Spieler auch mit Landesligaerfahrung. Deswegen sind wir auch so selbstbewusst, dass wir schon ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bezirksliga mitreden möchten. Aber erstmal freuen wir uns sehr auf das Pokalspiel gegen den Vizemeister der Oberliga.“

Erzähl uns doch mal ein bisschen was zum FK Jugoslavija Wuppertal.

„Sehr gerne! Der FK Jugoslavija ist ein Club der wirklich noch die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien verbindet. Es spielt bei uns keine Rolle, ob jemand Serbe, Kroate oder Bosnier ist. Wir haben auch Deutsche, Türken, Albaner im Verein. Wir sind da sehr offen für alle, aber auch sehr stolz auf unsere jugoslawischen Wurzeln.

Die höchste Spielklasse, in der wir vertreten waren, war vor einigen Jahren mal die Bezirksliga und da möchten wir auch wieder hin.“

Wir danken dir, lieber Zeljko, und wünschen dir, deinem Club und allen Zuschauern ein schönes und faires Spiel!

F.K. Jugoslavija Wuppertal 197

1. Mannschaft

0:3 (0:0)

SpVg Schonnebeck

1. Mannschaft

90'+2
Tor
Tor
77'
Tor
Tor
58'
Tor
Tor
Aufstellung
FKJ: Destanovski, Romic, Bogunic, Mehic, Kljajic, Mujkanovic, Mujkanovic, Zeciri, Uzelac, Sudano, Türkmen
SPV: Lingk, Baraza, Skuppin, Geisler, Kehrmann, Brandner, Golubytskij, Bloch, Kern, Kuhlmann, Denker