Foto zum Newsartikel Neuzugang Nr. 3: Maxim Schröder
1. Mannschaft
Freitag, 30.01.2026 10:35 Uhr

Neuzugang Nr. 3: Maxim Schröder

Die Spielvereinigung Schonnebeck kann einen weiteren Neuzugang für die Rückrunde vermelden: Maxim Schröder schließt sich den Schwalben an.

Der 22-Jährige stand zuletzt seit der Saison 2024/25 bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und sammelte dort elf Einsätze in der Regionalliga Südwest. Zuvor war Schröder für Fortuna Düsseldorf II aktiv, wo er in der Regionalliga West auf 23 Einsätze, drei Tore und drei Vorlagen kam.

Ausgebildet wurde der Offensivspieler in mehreren renommierten Nachwuchsleistungszentren. Seine fußballerische Laufbahn führte ihn über Preußen Münster, den VfL Bochum sowie Fortuna Düsseldorf bis nach Mainz.

Christian Leben, Sportlicher Leiter der Schwalben, sagt zur Verpflichtung: „Mit Maxim Schröder gewinnen wir einen außergewöhnlich talentierten Offensivspieler, dessen technische und spielerische Fähigkeiten uns sofort besser machen können. Er bringt eine enorme Qualität im Eins-gegen-Eins, ein starkes Tempo und ein sehr gutes Raumgefühl mit. Das sind Attribute, die unserem Offensivspiel neue Impulse geben werden.

Wir wissen um seine Verletzungshistorie, aber er ist vollständig fit und wir führen ihn nun bewusst an die volle Wettkampfintensität heran, damit er nachhaltig in seinen Rhythmus findet. Maxim wollte aus persönlichen Gründen wieder näher an seine Heimat zurück – und wir bieten ihm hier ein Umfeld, in dem er Vertrauen, Ruhe und gleichzeitig sportliche Perspektive findet. Dirk Tönnies kennt ihn schon länger und hat sich sehr für eine Verpflichtung eingesetzt, weil er genau weiß, welches Potenzial in ihm steckt.

Wir freuen uns sehr, dass Maxim sich für Schonnebeck entschieden hat.“