Foto zum Newsartikel Schwalben gewinnen in letzter Sekunde
1. Mannschaft
Sonntag, 07.09.2025 19:27 Uhr

Schwalben gewinnen in letzter Sekunde

Was für ein Spiel am Schetters Busch! Im Topspiel des 4. Spieltags der Oberliga Niederrhein hat die Spielvereinigung Schonnebeck den bisherigen Tabellenführer Germania Ratingen mit 4:3 (2:1) bezwungen.

Die Gäste aus Ratingen gingen in der 34. Minute durch Sven Kreyer in Führung, doch nur zwei Minuten später glich Matthias Bloch per Elfmeter für die Schwalben aus. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Philipp Schmidt die Hausherren dann mit 2:1 in Front.

Auch im zweiten Durchgang blieb es turbulent. Ratingen glich in der 56. Minute per Strafstoß aus, bevor Noah Kloth nur zehn Minuten später erneut für die Schwalben traf. In der 82. Minute folgte der erneute Ausgleich durch Kreyer. In der vierten Minute der Nachspielzeit brachte Kevin Kourouma die Entscheidung: Nach einem Sprint über links von Malik Timmerberg drückte der eingewechselte Offensivspieler den Ball zum 4:3-Sieg über die Linie.

Trainer Dirk Tönnies sagte nach dem Abpfiff: „So kurz nach Abpfiff ist die Freude natürlich riesig. Es war ein absolutes Top-Spiel. Beide Mannschaften haben das eingelöst, was man sich im Vorfeld erwarten durfte. Ein Wahnsinnsspiel! Wenn man in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt, ist das natürlich auch ein Stück weit glücklich. Aber es ist vor allem ein Sieg des Willens. Kevin Kourouma drückt den Ball am Ende noch über die Linie, das steht sinnbildlich dafür.

Ein großes Kompliment auch an die Jungs von der Bank. Ich glaube, das war heute der entscheidende Unterschied: Wir konnten nochmal richtig Qualität nachlegen. Deshalb gehen wir unterm Strich auch als verdienter Sieger vom Platz.“

Bereits am Mittwoch steht das nächste Pflichtspiel an. Wir gastieren im Niederrheinpokal bei Landesligist ASV Süchteln.