Cool Box bringt die Jungschwalben in Bewegung
Seit Ende September arbeitet die Jugendabteilung der Spielvereinigung Schonnebeck mit Cool Box Recovery & Performance zusammen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht ein zusätzliches Athletiktraining, das die Jungschwalben gezielt in ihrer körperlichen Entwicklung unterstützen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verletzungsprävention leisten soll.
Zum Auftakt stand für alle teilnehmenden Jugendteams zunächst eine umfassende Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wurden verschiedene Sprint- und Ausdauerwerte sowie ausgewählte Kraftleistungen erfasst, um den aktuellen Fitness- und Leistungsstand der Spieler zu bestimmen.
Mittlerweile ist das Athletiktraining fest in den Trainingsalltag integriert. Jeden Dienstag und Mittwoch absolvieren die Mannschaften jeweils rund 25 Minuten Athletiktraining, bevor es anschließend mit dem regulären Mannschaftstraining weitergeht. Mit dabei sind die Teams von der U10 bis in den älteren Jugendbereich.
Die zusätzlichen Einheiten werden von den Jungschwalben sehr gut angenommen. Abwechslungsreiche und coole Trainingsinhalte sorgen für viel Motivation und bringen gleichzeitig neue Impulse in den Trainingsalltag. Dabei werden unterschiedliche Bereiche wie Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer gezielt geschult.
Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Prävention. Durch die gezielte Stärkung der Muskulatur und die Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit sollen die Spieler bestmöglich auf die Belastungen im Trainings- und Spielbetrieb vorbereitet werden.
Insgesamt stehen jedem teilnehmenden Team seit dem Start der Kooperation 20 Athletikeinheiten zur Verfügung, die einmal wöchentlich absolviert werden. Ein zusätzliches Angebot, von dem unsere Jungschwalben nicht nur sportlich, sondern hoffentlich auch langfristig gesundheitlich profitieren werden.
