Foto zum Newsartikel 3:1-Sieg gegen SV Leithe - großer Schritt zum Saisonziel!
1. Frauen
Montag, 10.03.2025 11:45 Uhr

3:1-Sieg gegen SV Leithe - großer Schritt zum Saisonziel!

Dem Frauenteam vom Schetters Busch gelang zum Restrundenauftakt gegen Verfolger SV Leithe ein wichtiger 3:1-Sieg. Das Team um das Trainergespann Ewers/Hoffmann kam somit nach einer sehr guten Vorbereitung mit einem wichtigen Schritt Richtung Aufstieg aus der vier Monate dauernden Winterpause.

Die Gäste von der Wendelinstraße machten es den Schwalben-Frauen nicht leicht. Mit viel Offensivdrang und mutigen Aktionen waren es die Damen vom SVL, die die erste Großchance verzeichnen konnten. Doch nach gut 10 Minuten fing sich der Tabellenführer wieder und übernahm zusehends die Kontrolle über die Partie. In der 15. Minute stand dann Gina Kaeseler zunächst goldrichtig und brauchte nur noch einzuschieben, doch ihre Gegenspielerin hatte auf rustikale Weise etwas dagegen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Johanna Hippert (15.) zur 1:0-Führung für die Schonnebeckerinnen.
Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte dann Kimberly Koenen (41.) auf 2:0 und bescherte dem Team ein sichereres Polster für den zweiten Durchgang. 
Leithe blieb gefährlich und hatte nach Unstimmigkeiten in der Schonnebecker Hintermannschaft den Anschlusstreffer auf dem Fuß, konnte das Spielgerät jedoch nicht entscheiden über die Linie drücken.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Grün-Weißen zunächst besser ins Spiel und erspielten sich gleich mehrere Hochkaräter. Doch erst in der 78. Minute sorgte Elmas Kiroglu nach schöner Vorarbeit von Gina Kaeseler für die Vorentscheidung. 

Den Gästen gelang zwar in der 85. Minute noch der Anschlusstreffer, doch viel mehr ließ auch die Defensive der Spielvereinigung nicht mehr zu.

Trainerin Jessica Ewers war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: "Spielerisch konnten wir heute leider nicht an unsere starken Auftritte der Vorbereitung gegen höherklassige Teams anknüpfen. Das lag aber auch an den mutig spielenden Leitherinnen, die es uns sehr schwer gemacht haben. Am Ende sind wir froh, dass wir vor dem Tor die nötige Effektivität hatten und das Spiel als Arbeitssieg über die Zeit bringen konnten. Kompliment daher auch an die Gäste, die den Kampf angenommen haben. Wir nehmen die drei Punkte und auch das Ergebnis aus der Partie Sportfreunde 07 gegen Katernberg, sehr gerne mit."
Damit sprach Ewers die überraschende 0:1-Niederlage des Tabellenzweiten aus Katernberg auf der Asche von Sportfreunde 07 an. 

Nun haben die Schwalben (33 Punkte) nun 3 Punkte Vorsprung auf die DJK Sportfreunde Katernberg (30) und SV Leithe (30) , jedoch noch zwei Spiele weniger absolviert als beide Konkurrenten. Darüber hinaus bleibt für die punktverlustfreien Schonnebecker Frauen auch zum Beginn des Jahres 2025 die Weste weiterhin weiß.

Am kommenden Sonntag gastiert das Ewers/Hoffmann-Team bei DJK Adler Union Frintrop. Anstoß ist um 11 Uhr am Frintroper Wasserturm.

SpVg Schonnebeck

1. Frauen

3:1 (2:0)

SV Leithe

1. Mannschaft Frauen