Foto zum Newsartikel Frauen sichern sich ohne Punktverlust Herbstmeisterschaft
1. Frauen
Montag, 11.11.2024 08:00 Uhr

Frauen sichern sich ohne Punktverlust Herbstmeisterschaft

Die 1. Frauen der Spielvereinigung Schonnebeck hat sich am gestrigen Sonntag mit einem 8:0-Sieg gegen die VfL Sportfreunde 07 Essen die vorzeitige Herbstmeisterschaft gesichert.

Dass die direkte Konkurrenz, mit TuRa 1886 und DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 im direkten Vergleich antrat, und die Gäste mit 3:6 verloren, sorgte dafür, dass das Team von Jessica Ewers und Frank Hoffmann mit einem Sieg vorzeitig Herbstmeister werden konnte. Denn so hat das Team vom Schetters Busch nun einen  6 Punkte Vorsprung auf die DJK Sportfreunde Katernberg 13/19. Gegenüber dem aktuell Tabellenzweiten, TuRa 1886, sind es noch 3 Punkte, allerdings hat das Team vom Krupp-Park noch ein Spiel mehr auf dem Konto und am kommenden letzten Spieltag der Hinrunde spielfrei.

Zum Spiel: In den Anfangsminuten tat sich das Schonnebecker Team noch etwas schwer gegen tiefstehende Rüttenscheiderinnen. Nach einer guten Viertelstunde gab es dann die ersten richtig dicken Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 23. Minute, ehe Gina Kaeseler mit einem Kopfball die verdiente Führung besorgte. Kimberly Koenen sorgte mit dem 2:0 dann für deutlich mehr Ruhe auf dem Platz. Nach dem 3:0 und 4:0 durch Gina Kaeseler waren dann die Verhältnisse schon deutlicher. Kurz vor der Pause dann große Aufregung. Nach einem überhartem taktischen Foul im Mittelfeld sah es zunächst nach einer schweren Verletzung von Elmas Kiroglu aus, was die Schonnebecker Bank derart auf die Palme brachte, dass Trainerin Ewers die gelbe Karte sah. Während der eigene Staff noch die Situation beruhigen wollte, zückte der Schiedsrichter etwas übereifrig wenige Sekunden später schon gelb-rot. Hier ließ der Unparteiische aufgrund der Gesamtsituation jegliches Fingerspitzengefühl vermissen.

Im zweiten Durchgang spielten die Schwalben-Damen ihr Spiel sachlich zuende und erzielten durch Kimberly Koenen, Gina Kaeseler, Johanna Hippert und Elmas Kiroglu noch die Treffer zum 8:0-Endstand. 

Somit gehen die Schonnebeckerinnen ohne Punktverlust in das letzte Pflichtspiel des Jahres 2024 und können mit einem Sieg eine perfekte Hinrunde krönen. Am kommenden Spieltag geht es für die 1. Frauen zum "Auswärtsspiel" gegen die SG Stoppenberg/Schonnebeck. Anpfiff gegen die Spielgemeinschaft der eigenen 2. Mannschaft und des FC Stoppenberg ist bereits am Samstag, 16.11.2024, um 18 Uhr. Gespielt wird am Schetters Busch.

SpVg Schonnebeck

1. Frauen

8:0

VfL SF Essen

1. Mannschaft Frauen