Foto zum Newsartikel Schwalben-Frauen starten in die Rückrunde und wollen hoch
1. Frauen
Donnerstag, 06.03.2025 20:05 Uhr

Schwalben-Frauen starten in die Rückrunde und wollen hoch

Die Damenmannschaft der SpVg Schonnebeck hat sich sehr intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Nach dem letzten Hinrundenspiel im November 2024 hatten die Spielerinnen eine viermonatige Pause, bevor am 9. März 2025 der Auftakt gegen den SV Leithe – ein Spitzenduell – ansteht. Das Trainerteam stand somit vor der Herausforderung, die Motivation der Mannschaft hochzuhalten und eine bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten.

Bereits Anfang Januar begann jede Spielerin selbst mit kurzen Laufeinheiten und Kraftübungen. Trainerin Jessica Ewers erläutert die Herangehensweise: „Die Grundlagenausdauer kann jeder für sich individuell trainieren, dafür brauchen wir als Team keine Einheit investieren. Mir ist es lieber, das Team mit abwechslungsreichem Training wie Soccerhalle, Boxen, Indoorcycling oder Taktiktraining im Medienraum bei Laune zu halten.“

Am 16. Januar 2025 startete dann das Mannschaftstraining für die Rückrunde. Neben den vielseitigen Trainingseinheiten absolvierte das Team insgesamt sieben Testspiele:

• MSV Duisburg III (2:4)

• TuS Harpen (0:0)

• TuS Essen-West 81 (0:2)

• Glück-Auf Sterkrade (1:1)

• FSV Vohwinkel (11:1)

• ASC Leone (2:2)

• Rhenania Hamborn (10:2)

Diese Testspiele dienten nicht nur der Motivation, sondern auch dazu, wertvolle Erkenntnisse für die anstehende Rückrunde zu gewinnen. Das große Ziel der Mannschaft bleibt der Aufstieg in die Bezirksliga.

Trainer Frank „Coco“ Hoffmann zieht ein positives Fazit: „Auch wenn wir in keinem Spiel aufgrund von Verletzungen, Krankheit oder Arbeit aus dem Vollen schöpfen konnten und die Ergebnisse nicht immer für uns gesprochen haben, so konnten wir uns doch von Spiel zu Spiel steigern, wichtige Erkenntnisse ziehen und waren dennoch in keinem Spiel das schwächere Team.“

Nun startet auch die Damenmannschaft der SpVg Schonnebeck voller Tatendrang in die Rückrunde, mit dem ganz klaren Ziel vor Augen in die Bezirksliga aufzusteigen.