Foto zum Newsartikel Topspiel gegen den Tabellenzweiten am Sonntag
1. Mannschaft
Mittwoch, 05.02.2025 10:13 Uhr

Topspiel gegen den Tabellenzweiten am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 09. Februar, steht für die Spielvereinigung Schonnebeck das erste Pflichtspiel des neuen Jahres an – und das hat es in sich! Mit der SSVg Velbert gastiert der Tabellenzweite am Schetters Busch. Anpfiff ist um 14:15 Uhr, Tickets gibt es an der Tageskasse.

Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein: Die Spielvereinigung Schonnebeck geht als Tabellenführer mit 42 Punkten in das Topspiel, während Velbert mit 40 Zählern direkt dahinter lauert. Das Hinspiel endete 1:1, damals gelang Schonnebeck in Überzahl ein Punktgewinn gegen den Regionalliga-Absteiger. Nun will das Team von Dirk Tönnies den Heimvorteil nutzen und die Tabellenführung ausbauen.

Nach einer intensiven Vorbereitung, die von wechselhaften Bedingungen geprägt war, zeigt sich Trainer Dirk Tönnies optimistisch: „Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Wir haben gute Spiele gezeigt, aber auch weniger gute – das gehört einfach dazu. Die Platzverhältnisse aufgrund der Witterung waren nicht ideal, aber das ging jedem Verein so. Wir mussten kreativ werden, um unsere Einheiten durchzuziehen. Gegen Ende wurde es dann aber besser. Der letzte Test gegen Homberg war sehr gut und insgesamt sind wir im Zeitplan. Unsere Abläufe haben wir durchgespielt und der Sieg gegen einen starken Oberligisten gibt uns Selbstvertrauen. Deshalb sehe ich die Vorbereitung als gelungen an.“

SpVg SchonnebeckSpVg Schonnebeck
SSVg VelbertSSVg Velbert

Es ist natürlich ein echtes Highlight, direkt nach der Winterpause mit einem solchen Spitzenspiel zu starten. Velbert ist zwar nicht Tabellenführer, aber von der individuellen Qualität her sicherlich die stärkste Mannschaft der Liga. Als Regionalliga-Absteiger sind sie mit dem klaren Ziel des Wiederaufstiegs und auch als Topfavorit in die Saison gegangen und haben sicherlich in Summe die besten Einzelspieler der Liga in ihren Reihen. Trotzdem müssen wir uns nicht verstecken. Im Hinspiel haben wir bereits bewiesen, dass wir mithalten können – auch wenn wir in Überzahl waren. Dennoch haben wir ein starkes Spiel gezeigt und einen Punkt mitgenommen. Wir freuen uns riesig auf das Spiel, wollen unsere Heimstärke ausspielen und die drei Punkte am Schetters Busch behalten.

Dirk Tönnies zum Topspiel

Alles ist angerichtet für einen packenden Kampf um die Spitze. Mit der Unterstützung von außen will die Spielvereinigung Schonnebeck den Jahresauftakt erfolgreich gestalten.