Foto zum Newsartikel 4:1 gegen Vohwinkel - überzeugender Auftritt der 1. Frauen
Frauen
Montag, 12.08.2024 09:59 Uhr

4:1 gegen Vohwinkel - überzeugender Auftritt der 1. Frauen

Bereits im letzten Jahr testeten die Schonnebecker Frauen gegen den FSV Vohwinkel Wuppertal. Damals siegten die Schwalben-Damen in einem munteren Hin und Her mit 5:3 im Bergischen Land. Diesmal war der FSV zu Gast am Schetters Busch und diesmal spielte fast ausschließlich die Spielvereinigung nach vorne. 

Bereits nach 4 Minuten sah Linda Meyer, dass die Torhüterin der Gäste weit vor dem Kasten stand und hob von der linken Außenbahn den Ball aus gut 30 Metern zur frühen Führung. In der Folge spielte Schonnebeck munter weiter. Sicherer Spielaufbau, frühes Pressing und schnelle Abschlüsse. Die Vohwinkeler Verteidigung machte ihre Sache gut, hatte aber durchaus Mühe gegen das schnelle Passspiel. Einzig die Chancenverwertung ließ in der 1. Halbzeit zu wünschen übrig. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Vohwinkel dann aber doch mal gefährlich vor das Schonnebecker Tor und nach einem wuchtigen Distanzschuss rettete die Latte die verdiente 1:0-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel wurde Vohwinkel zunächst mutiger und bekam früh einen Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung. Sarah Chudzinski, im Tor der Schwalben, hielt den gut getretenen Freistoß jedoch sehr stark und holte ihre Mitspielerinnen aus ihrer Halbzeitlethargie. Denn fortan spielten wieder nur die Gastgeberinnen. Ein ums andere Mal kamen die Grün-Weißen zum Abschluss, über die Torlinie wollte der Ball allerdings zunächst nicht. In der Schlussviertelstunde wurde dann ein konditioneller Vorteil bei den Schwalben sichtbar. Die Verteidigung der Wuppertalerinnen ließ allmählich immer mehr zu und machten immer mehr Stockfehler. Einen dieser Stockfehler nutzte Johanna Hippert (79.), umkurvte die Schlussfrau und musste nur noch ins leere Tor schieben.

Der Bann war gebrochen. In der 88. Minute wurde dann Fabienne Fischer mustergültig bedient, die beim Abschluss auch leichtes Spiel hatte und auf 3:0 erhöhte. Dem 4:0  durch Gina Kaeseler (90.) ging ein sehr gut vorgetragener Angriff mit klasse Pass in den Fuß voraus. 
Dass ein 4:0 dann aber auch etwas zuviel des Guten gewesen wäre, dachte sich dann aber auch die Schonnebecker Abwehr, die in der Nachspielzeit dann noch einen letzten Angriff des FSV schlicht halbherzig zu verteidigen versuchte und beim 4:1 nur zuschaute.

Alles in allem ein absolut verdienter Sieg für die Schwalben-Frauen, die sich in der laufenden Vorbereitung absolut im Soll sehen und bereits das nächste Testspiel am kommenden Sonntag (18.8.24 um 17 Uhr) vor Augen haben, wenn die 3. Mannschaft des FC Schalke 04 zu Gast am Schetters Busch ist.

SpVg Schonnebeck

1. Frauen

4:1

FSV Vohwinkel

1. Mannschaft Frauen