Erfolgreiches (Kennenlern-) Trainingslager der E1
Zum Abschluss der Sommerferien reiste die E1 der Jungschwalben in ein dreitägiges „Trainingslager“ ins niederländische Susteren.
Doch ausgiebige Waldläufe standen ebenso wenig auf dem Programm wie Medizinbälle zu den Trainingsutensilien gehörten. Stattdessen ging es dem Trainerteam um Dennis Florian kurz vor dem Saisonstart vor allem darum, den Teamgedanken bei den 2014ern der SpVg Schonnebeck zu fördern und durch gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Platzes noch mehr als Einheit aufzutreten – und die vier Neuzugänge zu integrieren.
Der EuroParcs Limburg bot dafür das richtige Ambiente. Im Ferienhaus der E 1 wurde nicht nur viel gelacht und aufmerksam der DFB-Pokal verfolgt. Es war auch der Ausgangspunkt für zahlreiche gemeinsame Aktivitäten mit Ball, der nicht nur beim Beachvolleyball, Tischtennis, Basketball, Fußballtennis und natürlich beim Fußball im Fokus statt. Auch im Schwimmbad durfte das Runde natürlich nicht fehlen, um am Ballgefühl zu arbeiten. Lediglich einmal war der Ball nicht das Objekt der Begierde. Beseelt vom olympischen Gedanken organisierten die Nachwuchskicker eigenständig und zur Überraschung des Trainerteams einen Staffellauf rund um den See der Ferienanlage, der so oft wiederholt wurde, bis alle Kinder mit den Ergebnissen zufrieden waren…
Dass der Trainingslager-Plan des Trainerteams aufging, zeigten die 2014er der SpVg Schonnebeck eindrucksvoll am letzten Tag des Trainingslagers beim TeamSportWelt-Cup 2024 in Erkelenz. Trotz Schlafdefiziten und Augenringen erkämpfe sich die Mannschaft unter dem Applaus der dazu gestoßenen Eltern und Geschwister getreu dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ den ersten Platz in ihrer Turniergruppe.